Studiumforte– und Tutoriumforte-Termine des Sommersemesters 2016:
5. Studiumforte-Tag am 8. Juli: Kostenfreie Kursangebote für Studierende
Am 8. Juli 2016 stehen beim Studiumforte-Tag Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Mittelpunkt. Um Studienkompetenz zu stärken, wird von 10:00 – 16:00 Uhr ein Programm zu folgenden Themen angeboten: „Organisiere Dich: Selbstmanagement leicht gemacht!“, „Lernziele gekonnt erreichen – mit Motivation“, „Go Swimming: Dein Lerntechnik-Pool für effektive Lernphasen“, und „Studienerfolg mit Strategie“. Studiumforte ist ein Kursprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse von Studienanfängern ausgerichtet ist, die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter: studiumforte@uni-greifswald.de
Download: Studiumforte-Tag-Programm
Studiumforte im Lehrveranstaltungsformat
Das Studiumforte mit Themen wie Lerntechnik, Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation, Präsentation und Motivation wird seit diesem Semester wird in Form einer Lehrveranstaltung durchgeführt. Ein erfolgreiches Sommersemester wünscht Dir das Studiumforte-/Tutoriumforte-Team!
Teilnahme an den Programmen nur mit Anmeldung, die Tutoriumforte-Seminarräume werden per E-Mail bekannt gegeben.
Anmeldung Tutoriumforte unter: studiumforte@uni-greifswald.de
Anmeldung Studiumforte im HIS/LSF unter: https://his.uni-greifswald.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=1&subdir=veranstaltung&veranstaltung.dtxt=studiumforte&veranstaltung.semester=20152&P_start=0&P_anzahl=10&P.sort=&_form=
Download: Terminkette-Tutoriumforte_SoSe2016
Kompetenznetzwerk
StudentCoaching-Lounge
studiumforte@uni-greifswald.de
Weitere Veranstaltung:
Wissenschaftliche Tagung des Projekts interStudies am 03. November 2016
Individualisiertes Lernen in der Hochschule
In Anbetracht zunehmender Heterogenität der Studierenden können
individualisierte Lernformen einen Ansatz bieten, stärker auf die unterschiedlichen Wissensstände, Fähigkeiten und Interessen der Studierenden einzugehen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Lernenden stetig den eigenen Lernprozess organisieren und reflektieren und Lehrende zu Begleitern individueller Kompetenzentwicklungen werden. Im Laufe der Abschlussveranstaltung des Projekts interStudies werden Potenziale und Grenzen des individualisierten Lernens an der Hochschule skizziert, sowie Beispiele guter Lehrpraxis der Universität Greifswald und anderer Hochschulen präsentiert. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die Förderung von innovativen Lehrprojekten ab 2017.
Aus dem Tagungsprogramm:
Keynote: Individualisiertes Lernen in der Hochschule – Potenziale und Grenzen
Schaufensterprojekte zu individualisierten Lernformen in der Hochschule
Ausblick auf innovative Lehrprojekte im Zeitraum 2017-2020
Termin: 3. November 2016
Uhrzeit: 10:00 – 16:30 Uhr
Ort: Domstr. 11, Konferenzraum im Hauptgebäude
Anmeldung: veranst-interstudies@uni-greifswald.de
Weitere Informationen unter: http://www.uni-greifswald.de/studieren/qualitaet-in-studium-und-lehre/projekt-interstudies/veranstaltungen/abschlusstagung-2016.html